Hay & Forage Forum banner

Neu beim Rundballenpressen Frage

12K views 4 replies 5 participants last post by  David538  
#1 ·
Ich stelle seit Jahrzehnten Heu mit einem Quaderballenpresser her. War letzten Sommer außer Gefecht und habe das Ballenpressen mit einem Rundballenpresser angeheuert. Jetzt habe ich meinen eigenen. Hesston 5530. JD 214 ist größtenteils in Rente.

Muss fragen - wie viel Rauheit/Grip sollte die Ballenseite der Riemen bei diesem Modell haben? Habe Teufel von einer Zeit, einen Ballen zu starten. Frustrierend. Vor zwei Abenden versuchte ich, Grashay zu machen, und hoffte nach etwa einer Stunde auf ein Feuer.

Habe einen neuen Satz Riemen bestellt. 750 $. Geldverschwendung? Oder zum Starten eines Ballens benötigt? Ich war in einem schweren Schwad. Hatte Probleme mit feuchtem Luzerne, das ich mit einem Mäher geschnitten und geharkt hatte.

Ein Hesston-Besitzer sagte mir, dass meine Riemen einfach zu glatt seien. Und er drehte seine, um die Unterseite der Rippen nach oben zu bringen, nachdem die Oberseiten abgenutzt waren, um mehr Zeit auf den Riemen zu bekommen. Meine haben nur ein kleines bisschen Grip.

#3 ·
Haben Sie einen 5800 Rounder (Heston), die Riemen sind glatt. Es ist knifflig, trockenes Material zum Starten zu bekommen. Wenn Sie etwa 12 Zoll Material von Seite zu Seite darin haben, halten Sie einen Moment inne und verlangsamen Sie Ihre Drehzahl, dann beschleunigen Sie ein wenig. Lassen Sie die Kupplung los und geben Sie etwas mehr zu. Wenn Sie weiter experimentieren, werden Sie die Techniken finden, die funktionieren. Drehzahl und Riemenspannung sind der Schlüssel. Aber Heu, neue Riemen können Ihre Probleme lösen. Viel Glück. Martin

#4 ·
Ich habe einen 5530, sie sind eine eigenartige kleine Ballenpresse. Ja, Sie brauchen eine ziemlich raue Oberfläche auf Ihren Riemen. Wenn Sie versuchen, Heu mit über 18 % Feuchtigkeit zu pressen, werden Sie keine gute Lebensaussicht haben, gehen Sie ins Haus, holen Sie sich ein großes Glas süßen Tee, setzen Sie sich an den Computer, gehen Sie auf HAYTALK und nach einer Weile ist das Heu trocken genug zum Pressen. Versuchen Sie nicht, feuchtes Heu zu pressen, da es es nicht tut !!!

Was das Starten einer Rolle betrifft, verlangsamen Sie Ihre Zapfwellengeschwindigkeit. Mein Ballenpressentraktor läuft mit 1900 U/min bei 540, ich starte eine Rolle mit 1000-1200 U/min. Es hilft, einen großen Schwad zu haben, meistens denke ich, dass er die Ballenpresse verstopfen wird, aber er funktioniert gut. Gehen Sie mit niedriger Drehzahl in den großen Schwad, normalerweise beginnt er innerhalb von 3 Fuß den Kern, geben Sie Gas und beginnen Sie mit dem Pressen. Sie werden genauso viel Zeit mit dem Wickeln und Abladen verbringen wie mit dem Pressen.

Ich hoffe, Sie haben nicht mehr als 60 PS an der Ballenpresse, da das Getriebe nicht mehr als das aushält, fragen Sie mich, woher ich das weiß, und ein Getriebe kostet 800,00 $. Halten Sie das Fadenschneidemesser messerscharf, wenn Sie Kunststoffgarn verwenden, 130 oder 150 funktioniert am besten. Ich schärfe mein Messer am Ende jeden Tages.

Sie sind eine tolle kleine Ballenpresse und machen einen guten Ballen!

#5 ·
Ich habe eine 5530, sie sind eine eigenartige kleine Ballenpresse. Ja, Sie brauchen eine ziemlich raue Oberfläche auf Ihren Riemen. Wenn Sie versuchen, Heu mit über 18 % Feuchtigkeit zu pressen, werden Sie keine gute Lebensaussicht haben, gehen Sie zum Haus, holen Sie sich ein großes Glas süßen Tee, setzen Sie sich an den Computer, gehen Sie auf HAYTALK und nach einer Weile ist das Heu trocken genug zum Pressen. Versuchen Sie NICHT, feuchtes Heu zu pressen, da es es nicht tut !!!

Was das Starten einer Rolle betrifft, verlangsamen Sie Ihre Zapfwellengeschwindigkeit. Mein Ballenpressentraktor läuft mit 1900 U/min bei 540, ich starte eine Rolle mit 1000-1200 U/min. Es hilft, einen großen Schwad zu haben, meistens denke ich, dass er die Ballenpresse verstopfen wird, aber er funktioniert gut. Gehen Sie mit niedriger Drehzahl in den großen Schwad, normalerweise beginnt der Kern innerhalb von 3 Fuß, geben Sie Gas und beginnen Sie mit dem Pressen. Sie werden genauso viel Zeit mit dem Wickeln und Abladen verbringen wie mit dem Pressen.

Ich hoffe, Sie haben nicht mehr als 60 PS an der Ballenpresse, da das Getriebe nicht mehr als das verträgt, fragen Sie mich, woher ich das weiß, und ein Getriebe kostet 800,00 $. Halten Sie das Fadenschneidemesser rasiermesserscharf, wenn Sie Kunststoffgarn verwenden, 130 oder 150 funktioniert am besten. Ich schärfe mein Messer am Ende jeden Tages.

Sie sind eine tolle kleine Ballenpresse und machen einen guten Ballen!

s crapiron
Wie schärfen Sie Ihr Messer?